Ein Artikel über die Gemeindejüngerschaftsmatrix ist vor Kurzem in dem Journal of the Evangelical Missiological Society erschienen. Man kann den auf Englisch erschienen Artikel über den Link unten kostenlos online lesen und herunterladen. Eine deutsche Version wird bald verfügbar sein. Folgend eine kurze Einführung zur Matrix:

Der Missionsbefehl und das Gebot, alle Völker zu Jüngern zu machen, ist der Ruf der Kirche in die Welt bis zur Wiederkehr von Jesus (Mat. 28, 19–20). Daher ist ein zentraler Bestandteil der evangelikalen Missionsarbeit, ob im In- oder Ausland, die Förderung der Bekehrung zu Jesus und transformativer Jüngerschaft. Eine Multi-Fallstudie über drei Gemeindegründungen mit hohem Bekehrungswachstum zeigt aufschlussreiche Muster der Verbreitung des Evangeliums in unserem säkularen Kontext. Die entsprechenden Dienstpraktiken der Gemeinden bieten neue Einsichten für die Umsetzung des Auftrags Christi in unserer Welt.

Aus dieser Untersuchung ging auch die sogenannte Gemeindejüngerschaftsmatrix hervor, mit deren Hilfe Ortsgemeinden ihre Dienstpraktiken in Bezug auf die Ermöglichung von transformativer Bekehrung beurteilt können. Die Anwendung der Matrix als kreativen Neuansatz zur Selbstreflexion wird dabei helfen, gemeindebasierte Wege für Bekehrung und Jüngerschaft neu zu kontextualisieren, um Menschen mit der frohen Botschaft der Liebe Jesu zu erreichen.