Merkmale der Unterstützung von Gemeindegründungen und geistlichen Projekten
Der Teamansatz.
Gemeindegründungen und geistliche Projekte geschehen unserer Meinung nach am besten in einem Team von Mitarbeitern.
Projektpartnern vor Ort.
Antiochia Teams ist kein Gemeindebund. Wir sehen die Zusammenarbeit mit Projektpartnern wie einer Muttergemeinde oder einem Gemeindebund als sehr positive Unterstützung. Natürlich sind eigenständige Projekte und Gemeindegründungen möglich oder notwendig.
Die Begleitung durch Antiochia Teams.
Unser Anliegen ist es, durch persönliche Beziehungen und so oft wie möglich direkt vor Ort das Team tatkräftig zu unterstützen. Weiterhin bieten wir an, durch unser Trainingsprogramm, Konferenzen, Gebetstreffen, Mentoring und regelmäßig gepflegten Kontakt dem Einsatzteam zur Seite stehen.
Die Unterstützung durch Partnergemeinden.
Partnergemeinden investieren sich in Projekte und Gemeindegründungen durch Einsatzteams innerhalb eines Partnerschaftsprogramms, das vom Teamleiter, der Partnergemeinde und Antiochia Teams geplant wird. Einsatzteams können tolle neue Impulse und Kontakte im Umfeld schaffen.
Die Finanzierung des Leiters.
Wir unterstützen Leiter und Teammitglieder beim Aufbau eines Spender- und Gebetskreises für das jeweilige Projekt. Eine Vollfinanzierung kann vor Burn-out bewahren und ermöglicht die Erfüllung der herausfordernden Aufgabe als Teamleiter. Allerdings ist der Zeltmacherdienst und eine Teilzeitbeschäftigung möglich und oft nötig, kann aber wertvolle Kontakte ins Umfeld schaffen und auch zumindest für eine bestimmte Phase des Projekts angebracht sein.
Die auslegende Lehre und Predigt.
Wir ermutigen und fördern das auslegende Lehren und Predigen in der Gemeinde. Die Erklärung der Schrift selbst und die Anwendung auf unser Leben ist die Grundlage dafür, dass eine Gemeinde geistlich wachsen kann und geistliche Projekte auf einer soliden, schriftgetreuen Basis aufgebaut werden.