Frank, Richard und Rod

Ich habe an der FTH (damals FTA) in Gießen und am Dallas Theological Seminary in den USA Theologie studiert und war dann seit 1995 als Assistant Pastor einer Gemeinde in den USA tätig. Seit 1999 engagierte ich mich dann in der Gemeindegründungsarbeit und der offenen Jugendarbeit in Berlin. Im Jahr 2014 ging für mich der Ruf zurück in die Unterstützung des Gemeindeaufbaus im deutschsprachigen Raum zusammen mit Antiochia Teams und den Verantwortungsträgern vor Ort. Im Jahr 2021 konnte ich die Recherchen über Bekehrungsprozesse in deutschen Gemeindegründungen mit einem Ph.D. in World Christian Studies am Southwestern Baptist Theological Seminary abschliessen.
Die Gründung von Gemeinden, die Gottes Wort lieben und die frohe Botschaft von Jesus klar an die Menschen unserer Zeit verkünden, liegt mir besonders auf dem Herzen. Seit der Ankunft der vielen Flüchtlinge in Europa, aber auch durch die Präsenz vieler christlicher, missionarisch orientierter Menschen aus der südlichen Hemisphäre unserer Welt, ist für mich auch die interkulturelle Arbeit ein wichtiges und bleibendes Anliegen.

Ich bin mit Simone Müller-Moore verheiratet und wir haben zusammen drei Kinder: Ana, Lydia, und Caleb. Wir leben im Südschwarzwald in Kandern.
Mehr über mich und unseren Dienst kann man auf meiner Webseite finden: www.richardpmoore.net

Was mir besonders am Herzen liegt sind das Studium der Bibel und die Lehre in der Gemeinde. Das gleiche Anliegen habe ich für die Anleitung von Ältesten, zu Männern des Wortes Gottes zu werden und fähig zu sein, andere zu lehren. Die Arbeit mit körperlich behinderten Kindern, mein eigentlicher Beruf, ist für mich eine besondere Bereicherung. In der Freizeit spiele ich Tennis, Squash oder Tischtennis.
Tolle Erfahrungen in der Gemeindegründung konnte ich als Gründer und Pastor der FeG in Lindau in den 80’er Jahren machen und dann als Leiter von AntiochiaTeams seit 1989. Theologie habe ich am Mennonite Brethren Biblical Seminary studiert und promovierte dann vom Westminster Theological Seminary und der Graduate Theological Foundation (Oxford). Ich bin weiterhin als Gastprofessor an verschieden Seminaren und Bibelschulen tätig und freue mich wie immer besonders auf meine jährlichen Dienstreisen nach Deutschland.